Zu Gast in einer außergewöhnlichen Schule

Hans-Joachim Frank
Hans-Joachim Frank

Im Rahmen unserer Reihe theater 89#IN SCHULEN zu Brechts EXILLYRIK waren wir am 11. April zu Gast in der Brandenburgischen Schule für Blinde und Sehbehinderte in Königs Wusterhausen.

Hans-Joachim Frank und Schülerinnen
Hans-Joachim Frank und Schülerinnen

Diese außergewöhnliche Schule gibt es schon seit 65 Jahren! Sie versteht sich heute als inklusive Schule und bietet Schülern aus dem ganzen Bundesgebiet die Möglichkeit des planmäßigen Lernens von der 1. bis zur 13. Klasse und zum Abi.

Die Aula
Christian Schaefer und Hans-Joachim Frank vor der Klasse

Hans-Joachim Frank und Christian Schaefer haben hier Brechts EXILLYRIK mit den Schülern und der engagierten Lehrerin Elisa Steinbrenner durchgenommen, rezitiert und analysiert. Die vier Unterrichtsstunden in der Aula,  eine prächtige Kreuzung aus filmreifem Klassenzimmer und Theater, vergingen wie im Flug. Überhaupt erinnern die Gebäudetrakte, zu denen auch ein Internat gehört, ein bisschen an Harry Potter.

Lehrerin und Schüler
Elisa Steinbrenner liest aus den Hollywoodelegien

Und da Elisa Steinbrenner Theater gut und wichtig findet, lud sie am selben Tag theater 89 noch ein zur Aufführung eines seiner Stücke. Was läge da näher als das vor vielen Schulklassen bereits erprobte WER IST DIE WAFFE, WO IST DER FEIND? … mehr unter TERMINE …