Rheinsberger Premiere der Sommertournee 2017

Hier ein Vorbericht und was daraus geworden ist am Premierentag!

Rheinsberg – HANS-SACHS-SPIELE – Sommertheater auf dem Kirchplatz

Von Celina Aniol, Märkische Allgemeine Zeitung

“Sommertheater auf dem Rheinsberger Kirchplatz: Das hat Tradition – und ist beliebt. Über hundert Gäste sind bei den Vorstellungen der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“ meistens dabei. Die diesjährige Vorstellung mit Schwänken und Spruchgedichten von Hans Sachs steigt am Donnerstag, 29. Juni.

Hans Sachs Ensemble: Matthias Zahlbaum, Martin Schneider, Kristin Schulze, dahinter: André Zimmermann, Christian Schaefer @theater 89

Wie sie in ihren Trachten über den Kirchplatz flitzen und in Versen erzählen! Die Rheinsberg lassen sich’s nicht entgehen: Als Zaungäste schauen sie den Theaterleut’n zu. Bis zur Premiere warten? Wozu?

Denn schon am Dienstag haben die Proben für das diesjährige Sommertheater in der Prinzenstadt begonnen. Das theater89 führt auf Geheiß der Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen diesmal unter freiem Himmel die Hans-Sachs-Spiele auf, als Reminiszenz an 500 Jahre Reformation. Die Schauspieler tragen dabei in bester Manier des Meistersängers und Anhängers Luthers Spruchgedichte, Volkslieder und Schwänke vor, um fit für die Darbietung am Donnerstag zu sein, die gleichzeitig Premiere des Stücks und Start für eine Tournee durch weitere 13 märkische Städte ist. „Jetzt brauche ich nur noch eine neue App“, seufzt Bürgermeister Jan-Pieter Rau. Seine bisherige sagt für 29. Juni Regen voraus – und den können seine Gäste nicht brauchen, weil das Bühnenbild für die Kirche definitiv zu groß sei. „Regen? Kein Problem. Wir spielen auch bei Regen“, winken indes die Darsteller ab. Hans Sachs must go on.”

So weit die Märkische Allgemeine mit ihrer Ankündigung vom Dienstag. Was daraus geworden ist bei Unwetter und Wolkenbrüchen? Standen die Schauspieler zu ihrem Wort? Sehen Sie folgende Premierenbilder – alle im Rheinsberger Starkregen aufgenommen …

Kristin Schulze, Matthias Zahlbaum @theater 89

André Zimmermann, Martin Schneider @theater 89

Christian Schaefer, Kristin Schulze, Matthias Zahlbaum, André Zimmermann @theater 89

Fazit: Einen echten theater 89-Schauspieler kann in seiner Spiellaune wenig erschüttern. Und die Zuschauer, die sich ebenfalls die Laune nicht verhageln ließen, waren beglückt über eine hochmusikalische, pointensichere Open Air-Aufführung – als gäbe es da draußen nur die Bühne und ihre Akteure und überhaupt keinen Regen. Siehe Fotos. Dank an alle!!