Fragebogen | Sommertournee 2017 pt#4

Gretchen nervt Faust mit der Frage: „Nun sag‘, wie hast du’s mit der Religion.“ Er redet um den heißen Brei herum und bleibt die Antwort schuldig. Wir sagen zu den Beteiligten der Sommertournee 2017 ebenfalls: „Hand auf’s Herz!“ Und hoffen, sie werden etwas konkreter … 

Ronald Richter, Web und Öffentlichkeit bei theater 89. Der vierte Streich.

Bei unserem Auftritt zum 20. Geburtstag der Blumberger Mühle in Angermünde: Ronald Richter steht zwischen Hans-Joachim Frank (li) und Martin Schneider (re); des Weiteren auf dem Bild sind Roland Schulz und Kristin Schulze.

theater 89: Ronald Richter, wie hast du’s mit der Reformation? 

Ronald Richter: War natürlich ein umwälzendes Ereignis, dessen Nachwirkungen wir ja bis heute, 500 Jahre danach, spüren. Allerdings meine ich, dass die Kirche zumindest hierzulande, egal ob evangelische oder katholische, längst schon wieder reif für eine weitere Reformation ist. Sonst könnte es bald zu spät sein

t89: Mit Luther?

RR: Zu den Leistungen um unsere Sprache – bitte unbedingt diesen Artikel lesen: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/viele-redewendungen-gehen-auf-martin-luther-zurueck-15045825.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
Leider sind wir ja sprachlich dabei, wieder weit hinter diese Errungenschaft durch Luther anzukommen!

Hier noch ein Foto aus Altlandsberg von Eric-Jan Ouwerkerk

t89: Wie hast du’s mit Hans Sachs?

RR: Eine grandiose Entdeckung. Ich frage mich immer wieder, warum ist der nicht viel berühmter bei uns geworden: ein echter Volksdichter! Wie in seinen Stücken überhaupt keine Rücksicht auf die Szene genommen wird, die dadurch frei von jeglicher Überfrachtung und Kleinteiligkeit wird, das ist Theater pur! Ich freue mich riesig, das in unserer Wanderbühne mit diesen hochkomödiantischen und -professionellen Akteuren kennengelernt zu haben.

t89: Mit Musik und Liedern?

RR: Die Musik und die Liederauswahl in dieser Aufführung ist einfach genial. Echte Ohrwürmer. Und die Texte sind oft so, dass man meint, sie kommen aus unseren Zeitläufen. Dabei sind es alles echte Volkslieder!

t89: Wie hast du’s mit theater 89 und der Sommertournee?

RR: Es ist meine dritte, an der ich quasi als Reporter für theater 89 beteiligt bin. Von mir erscheinen ja dann die BLOG-Beiträge. Was gibt es Schöneres, als den Sommer so zu verbringen? Die Seele durch Spiel und Musik geöffnet unter dem weiten Brandenburger Himmel in immer wieder neu zu entdeckenden Städten mit alten Stadtkernen. Und das dann auf sich nachwirken zu lassen und darüber auf unserer Webseite zu berichten.

t89: Den sonstigen beruflichen Aktivitäten?

RR: Vor allem viel schreiben. Das geht fast überall und eben auch draußen!

t89: Und den eigenen Ferien?

RR: Wenn die Tage wieder dunkel sind …

t89: Gibt es eine Frage, die wir nicht gestellt haben, die du aber unbedingt beantworten möchtest?

Ja, die Frage: Wozu Theater? Ich meine, die beantwortet sich durch unsere Aufführungen und die Begeisterung der Zuschauer, egal, ob es regnet oder die Sonne lacht. Wir können mit der Sommertournee auch wieder entdecken, woher wir kommen, wer wir sind. Wir sind nun mal nicht aus dem Süden. Über die Schönheit des Regens hat mir ja Hans-Joachim Frank ein paar Worte gesagt. Siehe diesen BLOG-Eintrag: https://www.theater89.de/2017/08/15/letzte-runde-sommertournee/