HANS SACHS in Jüterbog | Märkische Allgemeine

Märkische Allgemeine Jüterbog – Alte Sprache auf der Bühne

Das theater 89 gastierte mit HANS-SACHS-SPIELEN in Jüterbog. Auf der Bühne im Innenhof des Kulturquartiers Mönchenkloster gab es heitere Stücke in Frühneuhochdeutsch.

Szene aus den Hans-Sachs-Spielen.

Szene aus HANS SACHS SPIELE, Quelle: Helmut Balke

Jüterbog. Leset itzo, was ich euch will berichten, vom alt Hans Sachs und sein Gedichten – so ähnlich hätte ein Zeitgenosse von Hans Sachs einen Artikel über den Auftritt des theaters ’89 am Sonntagnachmittag im Jüterboger Kulturquartier begonnen. Es trug Stücke des in Frühneuhochdeutsch dichtenden Literaten vor
„Wir erhalten die ganzen alten Gebäude. Aber die Sprache geht verloren“, sagte Regisseur Hans-Joachim Frank, der mit der Programmauswahl den Geschmack des Publikums voll traf.
Mehr in: Märkische Allgemeine Jüterbog