DIE HEIDEN VON KUMMEROW

theater 89 – Kulturamt Angermünde – Landkulturverein Biesenbrow „Die Erben von Kummerow“ e.V. 

Das große Open Air – Dreijahresprojekt von theater 89 – Teil 3
Start zur 725-Jahrfeier von Biesenbrow im Juni 2017
– Ankunft im September 2019 

Schirmherr  Bürgermeister Frederik Bewer


Ehm Welk
DIE HEIDEN VON KUMMEROW
Landschaft der Kindheit

Musik  Jörg Huke

Ehm Welks Roman DIE HEIDEN VON KUMMEROW fortlaufend in drei Jahren, immer an einem Tag im September, immer zwölf Stunden Theater von 10 – 10! Mit Laien, Schauspielern, Musikern und vielen anderen. Drei Premieren also – keine Wiederholung, verpasst wäre verpasst. Das gab’s noch nie!

Nun kann man gespannt sein auf Teil 3 im September 2019, wenn die verbliebenen Kapitel des Romans aufgeführt werden. Es ist zu hoffen, dass wieder alle, inklusive Wetter, mitspielen, um einen guten Abschluss zu finden.

Erwähnung verdient eine gutes mediales Echo – sei es im Internet, als auch in der Presse und im Programmbeitrag des rbb.  

DIE HEIDEN VON KUMMEROW – dieser beliebte Roman von Ehm Welk (1884-1966) aus dem Jahr 1937 erzählt von Spielen, Streichen und Kämpfen einer Gruppe von Dorfjungen aus Kummerow (= Biesenbrow in der Nähe von Angermünde) anno 1895. Während Pastor und Lehrer sich bemühen, sie zu gottesfürchtigen Bürgern zu erziehen, sind ihnen und ihren Eltern heidnische Traditionen und Bräuche wichtiger als die Staatsräson … Der alte Kantor Kannegießer erkennt aber in all dem Aufruhr ihren „kindlichen Gerechtigkeitswillen zu Ehren der menschlichen Güte” und stößt ein Dankgebet aus: „Herr, Du lässest Dein Volk nicht untergehen!“ 

Es sprechen und spielen Anwohnerinnen und Anwohner von Biesenbrow und Umgebung gemeinsam mit Schauspielern und Musikern von theater 89. 

Idee und Regie  Hans-Joachim Frank
Ausstattung  Barbara Noack
Dramaturgie  Jörg Mihan 

Einmalig! 

Premiere von Teil 1 war am 24. Juni 2017  
Premiere von Teil 2 war am 8. September 2018
Premiere von Teil 3 ist am 14. September 2019 – zwölf Stunden Theater von 10 bis 10!
Wichtig!! Beginn der Vorstellung in Angermünde – in der St. Marienkirche ABLAUF-HEIDEN-2019

Mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg sowie des Landkreises Uckermark.

KARTEN Vorverkauf …

Vorstellungen und Spielorte siehe unter TERMINE …