SPIELPLAN

Die Chance des Theaters liegt heute gerade in seiner Zeit-Ungemäßheit, seinem Widerstand gegen die Zeit. Es ist heute vielleicht die schwierigste, eben darum vielleicht auch die wichtigste Kunst. Es wird seine Notwendigkeit nicht in Protestresolutionen beweisen, sondern nur am Abend auf der Bühne. Gerettet werden kann es nur durch seine Zuschauer.

Adolf Dresen

35 Jahre theater 89

Liebe Freundinnen, liebe Freunde liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebes Publikum!

Wir starten nach einer sehr erfolgreichen Spielzeit in unser Jubiläumsjahr und laden Sie herzlich zu einem Besuch ein.
2024 wird eine berühmte Komödie auf Tour gehen: DER BIBERPELZ von Gerhart Hauptmann, und entlang der Oder kann man sich auf die nächsten FlussTheaterSpektakel freuen.
Hallo und auf Wiedersehen zudem mit Hans Sachs DAS NARRENSCHNEIDEN u.a. sowie weiteren OderLandBeschreibungen …
Übrigens: Das AG-Jahresthema lautet MENSCHEN BEWEGEN: ALTSTADT LEBT VIELFALT, und das Kulturland Brandenburg-Motto heißt WELTEN VERBINDEN. Passt doch, oder?
Kommet zuhauf und feiert mit uns am 18. August 2024, ab 17.00 Uhr, in Potsdam-Babelsberg unser Jubiläum!

SPIELPLAN

2024

theater89-logo

Hans Sachs
DAS NARRENSCHNEIDEN u.a.

Musik  Martin Schneider

Die kurzen Stücke und Gedichte in Knittelversen nehmen die großen und kleinen Betrügereien zwischen Bauern, Bürgern und Standespersonen, zwischen Eheleuten und Nachbarn aufs Korn – deftige Theaterkost, die auf den Plätzen der brandenburgischen Städte die Lebenskräfte entfachen könnte. Wem würden nicht die Sprüche „Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“ oder „Gibt’s Lieb’ und Zank – Gott sei Dank“ einfallen?

theater89-logo

OderLandBeschreibungen – Lesungen und Spektakel

Thema ist die Oder mit ihrer beständigen Natur und ihrer wechselvollen Geschichte. Eingeladen werden Anwohnerinnen und Anwohner längs des Flusses, und es gibt deutsche und polnische Mitwirkende.

theater89-logo

Jochen Klepper
DER KAHN DER FRÖHLICHEN LEUTE

FlussTheaterSpektakel: Leute entlang der Oder

Musik  Jörg Huke

Die minderjährige Wilhelmine Butenhof erbt den elterlichen Oderkahn. Als frischgebackene Unternehmerin heuert sie eine illustre Mannschaft an: arbeitslose Artisten und das Zirkuspony Hannchen. Sie verwandelt den Lastkahn in einen Kulturkahn und steuert mit Geschick und Glück ihre Arche durch die Wirtschaftskrise und durch halb Schlesien …

Dem mehrjährigen FlussTheaterSpektakel von theater 89 liegt der Erstlingsroman des schlesischen Pfarrerssohns Jochen Klepper (1903-1942) zu Grunde. Der Bestseller erschien 1933 und verquickt auf anrührend-komische Weise Mensch und Fluss und Kahn in einer mutigen Selbstrettungsaktion.

Auf dem Kahn „Helene“ spielen entlang der Oder Schauspieler, Musiker und Artisten von theater 89.

theater89-logo

AG Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg

Sommertournee 2024

Gerhart Hauptmann
DER BIBERPELZ
Eine Diebskomödie

„Zu den Leuten gehen …“ – dieses Konzept von theater 89 korrespondiert mit dem nächstjährigen Motto von Kulturland Brandenburg: WELTEN VERBINDEN und auch mit dem Jahresthema der Arbeitsgemeinschaft: MENSCHEN BEWEGEN: ALTSTADT LEBT VIELFALT.
Die Stückwahl für die Sommertournee 2024 fiel erneut auf eine große Komödie, die unter kleinen Leuten spielt: DER BIBERPELZ von Gerhart Hauptmann. Es ist nicht ohne Witz, dass theater 89 sein Fünfunddreißigjähriges mit einer „Diebskomödie“ feiert. Man kann gespannt sein, wie sich die Figuren quer durch die Schichten in ihren Überlebenskünsten verstricken. Ein Vorzug ist zudem, dass die Handlung in Erkner spielt. Dort lebte der Autor geöffneten Auges und mit offenen Ohren ein paar Jahre in einer hübschen Villa. Seinem Dienstpersonal und seinen Nachbarn hat er die Geschichten und Mundarten abgelauscht.

gefördert vom