WEIHNACHT AUF DEM FELDE

 

© Aquarell von MADY PIESOLD

Open-Air-Spektakel
WEIHNACHT AUF DEM FELDE  nach der Bibel
Spielfassung von theater 89

Es weihnachtet. Auch auf dem Feld bei Naugarten, im Landkreis Nordwestuckermark, wird die Idee von Hans-Joachim Frank wie der Komet bei Bethlehem einschlagen und wie schon im Fläming binnen zwölf Jahren zuvor viele Neugierige anlocken. Nachbarn und Angereiste können wie einst die Hirten ein „Natur-Theater-Wunder“ bestaunen, das schlicht und schön die Weihnachtsbotschaft FRIEDE SEI MIT EUCH! verkündet. WO: Bethlehem/das Feld bei Naugarten, WANN: vor 2017 Jahren/Gegenwart, WER: die Heilige Familie & Co./Anwohner & Tiere, WAS: die Weihnachtsgeschichte, das ist Verkündigung/Geburt/Anbetung/Verfolgung. Unter Sternenhimmel oder unter Wolken, bei jedem Wetter, mit den Worten der Bibel und den Klängen von Bach zeigen die Spieler in großen Bildern die alte Geschichte. Es ist ein unspektakulär großes Weihnachtsspektakel, das seinesgleichen sucht an Andacht und Würde, an Menschlichkeit und Universalität. Kommen, erleben und weitererzählen!!! 

Die Spieler  Anwohner aus Naugarten und der Gemeinde Nordwestuckermark

Die Tiere  Schäferei Thomas Müller  Kamelhof Michael Wolf 

Die Sprecher  Marie-Luise Frost  Simone Frost  Hans-Joachim Frank 

Die Musik  Aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach mit Agnes Giebel, Marga Höfgen, Josef Traxel und Dietrich Fischer-Dieskau, dem Thomanerchor Leipzig und dem Gewandhausorchester Leipzig, Dirigent Kurt Thomas 

Idee und Regie  Hans-Joachim Frank 

Vorstellungen am 15./16./17.12.2017, jeweils 18 Uhr, hinterm See in Naugarten
Fußweg vom Parkplatz im Dorf ist ausgewiesen – ca. 10 Minuten

Eintritt  12 € pro Person, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei!

Mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, des Rotary Club Prenzlau, der Kirchengemeinde Naugarten, des Ev. Kirchenkreises Uckermark und des Uckermärkischen Männerchors Naugarten

 

 

2 Gedanken zu „WEIHNACHT AUF DEM FELDE

  1. Carmen Körner

    Liebe Leute vom theater89,
    gerne hätte ich automatisch die neuesten Termine, die ich dann sicher so oft wie möglich wahrnehmen werden.
    Liebe Grüße
    Carmen Körner

  2. admin

    Liebe Carmen Körner,

    über den Link TERMINE auf unserer Seite erfahren Sie immer alles Aktuelle!

    Liebe Grüße

    Ronald Richter

Kommentare sind geschlossen.