DAS ENDE VOM ANFANG/GUTNACHTGESCHICHTE

Kulturland Brandenburg – Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen

Zwei irische Einakter – ein Theater auf dem Theater mit viel Musik

Sean O'Casey Plakat
Sean O’Casey
DAS ENDE VOM ANFANG/GUTNACHTGESCHICHTE
(The End of the Beginning)/(Bedtime Story)
Deutsch von Maik Hamburger und Adolf Dresen
Musik  Martin Schneider

Für seine diesjährige Sommertournee hat theater 89 zwei Einakter des berühmten irischen Dramatikers Sean O’Casey ausgewählt: DAS ENDE VOM ANFANG (1937) und GUTNACHTGESCHICHTE (1949). In dem einen Stück, „Eine Komödie in einem Akt“, schickt ein Bauer seine unzufriedene Frau aufs Feld und will das bisschen Haushalt gerne selber meistern. Er nimmt sich seinen Kumpel zu Hilfe. Wie sie der Aufgabe gewachsen sind, können die Zuschauer hautnah erleben … In dem anderen Stück, „Eine anatolische Burleske in einem Akt“, verbringt ein braver Beamter eine wilde Nacht mit einer jungen Frau in seinem Junggesellenzimmer. Wie er sie los kriegt, ohne dass die Wirtin und die Nachbarn etwas merken, das ist hier die schwierige Aufgabe …

Sean O’Casey (1880-1964) hat mit kritischem Humor über den Alltag der Leute auf der Insel und ihre Verstrickungen in die politischen und sozialen Kämpfe, in Christen- und Aberglauben geschrieben. Absurdität und Poesie und pralle Menschlichkeit zeichnen die Geschichten aus.

Es spielen und singen  Katrin Schell, Laila-Maria Witt/Nathalie Hünermund, Jörg Huke, Christian Schaefer, Bernd Spanier, Matthias Zahlbaum, André Zimmermann

Regie  Hans-Joachim Frank
Bühne und Kostüme  Barbara Noack
Dramaturgie  Jörg Mihan
Premiere am 23. Juni 2016

Wer im Anschluss tanzen möchte, kann zusätzlich die Irish Folk Band The Rathmines engagieren!