GIPFELGESPRÄCHE 3


Uraufführung
GIPFELGESPRÄCHE 3
Kohl-Krenz-Gorbatschow
Spielfassung von theater 89
Musik Jörg Huke

Ein Telefonat zwischen Helmut Kohl und Michail Gorbatschow am 11. Oktober 1989, ein Telefonat zwischen Helmut Kohl und Egon Krenz am 26. Oktober 1989 ‐ und ein Gipfeltreffen von Egon Krenz mit Michail Gorbatschow am 1. November 1989 in Moskau: politische Eiertänze um die Fortexistenz einer DDR am Rande des Ruins. Im Nachhinein wirken die Szenen aus den Dreiecksbeziehungen zwischen der Bundesrepublik, der Sowjetunion und der DDR grotesk – aber nur, weil wir den Ausgang der Geschichte kennen. Damals jedoch, im Herbst 1989, noch eine Woche vor dem Mauerfall, war dies Staatskunst und Diplomatie auf höchster Ebene.

Es spielen  Katrin Schell, Alexander Höchst, Reinhard Scheunemann, Matthias Zahlbaum, Bartosz Borula – Tenor

Regie  Hans-Jochim Frank
Bühne und Kostüme  Klaus Noack
Dramaturgie  Jörg Mihan
Idee und wissenschaftliche Beratung  Dr. Hans-Hermann Hertle

Premiere war am 20. April 2013