HAFTHAUS

Plakat Hafthaus
Uraufführung
Ralf-G. Krolkiewicz
HAFTHAUS
Spielfassung von theater 89
Musik  Jörg Huke

Selten stockte einem der Atem im Theater so sehr wie bei der Uraufführung von Ralf-G. Krolkiewicz’ traumatischer Geschichte “Hafthaus” im theater 89.
Berliner Morgenpost, 10.04.2010

Der ehemalige Schauspieler und spätere Intendant des Hans Otto Theaters, Ralf-G. Krolkiewicz (1955-2008), wurde im Jahr 1984 wegen einiger kritisch-satirischer Gedichte von der Stasi verhaftet und zu 18 Monaten Zuchthaus verurteilt. Nach einem Jahr wurde er in den Westen abgeschoben. Die Vernehmungen fanden in Potsdam in der Lindenstraße statt. Seine Haftstrafe trat er im Zuchthaus Cottbus an. Seine Aufzeichnungen und Erinnerungen, ergänzt durch Briefe, mit denen er und seine Freundin ihre Liebe zu retten versuchen, ergeben ein berührendes Dokument vom Übergriff des Politischen ins Private aus der Endphase der DDR …

Es spielen   Katrin Schwingel, Bernhard Geffke, Christian Schaefer und Matthias Zahlbaum

Regie   Hans-Joachim Frank
Bühne und Kostüme  Anne-Kathrin Hendel
Dramaturgie  Jörg Mihan

Premiere war am 27. März 2010