Kulturministerium fördert freie Theater mit 1,3 Millionen Euro


Eine Szene zum Theaterprojekt "Die Heiden von Kummerow" am Theater 89 in Biesenbrow, Archivbild (Quelle: DPA/Patrick Pleul)
Audio: Inforadio | 24.02.2019 | Lisa Steger | Bild: dpa-Zentralbild

Brandenburg – Kulturministerium fördert freie Theater mit 1,3 Millionen Euro

rbb24.de 

Freie Theater in Brandenburg erhalten in diesem Jahr rund 1,3 Millionen Euro Förderung vom Land. Darüber habe eine externe Experten-Jury in Abstimmung mit dem Landesverband Freier Theater Brandenburg und dem Kulturministerium entschieden, teilte Kulturministerin Martina Münch (SPD) am Sonntag in Potsdam mit.

Nach ihren Worten gibt es in der Mark mehr als 30 professionelle Freie Theater, von Oper, über Kinder- und Jugendtheater bis hin zu zeitgenössischem Tanz, Ballett, Puppentheater und experimentellem Theater.

Tanzprojekte, Festivals, Wandertheater

Insgesamt 765.000 Euro werden an die sechs Theater Fabrik Potsdam, das Ton und Kirschen Wandertheater aus Werder, das T-Werk Potsdam, das Kanaltheater Eberswalde, das theater 89 in der Uckermark und das Theater des Lachens in Frankfurt (Oder) ausgereicht.

Mehr über die nachhaltige Absicherung der Kultureinrichtungen bei gleichzeitiger Entlastung der Kommunen lesen und hören Sie auf rbb24.de