Hans-Joachim Frank zum Geburtstag

Jakob Frank, Elia Klag, Hans-Joachim Frank bei der Aufführung der DEUTSCHEN KLEINSTÄDTER, Foto: Beate Nelken

Die Junge Welt schrieb in ihrer Ausgabe am 21.8.2019 : ” …. In der Jan-Koplowitz-Verfilmung »Hotel Polan und seine Gäste« trat neben Sturm 1982 ein junger Schauspieler auf, der mit Hauptrollen in den Defa-Filmen »Wer reißt denn gleich vorm Teufel aus« und »Sabine Wulff« bekannt geworden war. Hans-Joachim Frank spielte am Berliner Ensemble den Pawel in Brechts Adaption von Gorkis »Die Mutter«. Die Schauspielerlaufbahn beendete er 1989 und gründete im selben Jahr die Truppe theater 89, mit der er viele lustvolle und aufklärende Inszenierungen schuf. Nach Verlust der Berliner Spielstätte bespielt die Truppe, deren künstlerische Triebkraft Frank ist, zahlreiche Auftrittsorte in Brandenburg und Berlin. Der Chef wurde vorgestern 65 und macht hoffentlich noch lange weiter.”

Den ganzen Artikel lesen Sie in der Online-Ausgabe der Jungen Welt

Wir von theater 89 haben den gleichen Wunsch und freuen uns, dass dazu nun schon öffentlich aufgerufen wird!

Übrigens merkt der Chef zur Meldung in der Jungen Welt an: “Ich habe 1987 am Berliner Ensemble gekündigt und damit meine Schauspielerlaufbahn keineswegs beendet.”

Wer die aktuelle Aufführung DIE DEUTSCHEN KLEINSTÄDTER unter der Regie von Hans-Joachim Frank an diesem Wochenende, 23.8. und 24.8., sehen möchte, der begebe sich nach Gransee oder Treuenbrietzen. Mehr wie immer unter TERMINE