OSTERGRUSS AUS BIESENBROW

Biesenbrow Schule

Wenn ein Theater auf vorösterlichen Ausflug geht, kann es beinahe nicht anders sein, als dass es sich um eine Recherchetour zu einer geplanten Inszenierung handelt. So auch im Fall des theater 89, das nicht nur eine Stippvisite nach Biesenbrow ins Brandenburgische unternahm, sondern gleich dort noch die Schulbank drückte.

(v.l.n.r) Uta Klag, die Geschäftsführerin, Hans-Joachim Frank, der Theaterleiter und Regisseur, und Jörg Mihan, der Dramaturg, lauschten dem über eine Stunde währenden Vortag Eckhard Kolles (vorn) vom Landkulturverein Biesenbrow e.V.

Herr Kolle wusste einiges so noch nie Gehörtes zu berichten über den Schriftsteller und sein Werk, um das es hier geht: Ehm Welk “Die Heiden von Kummerow”, ein “Volkslied in Prosa”, wie der Dichter es auch nannte.

Ehm Welk wurde in der Biesenbrower Schule eingeschult, Kummerow ist ein Porträt Biesenbrows mit all seinen schönen und dunklen Seiten. Was das theater 89 dort vorhat, darf noch nicht verraten werden. Nur eins: Kummerow und seine Kinder und Erwachsenen von damals werden wieder zu neuem Leben erweckt in diesem auch heute noch höchst lebendigen Örtchen nahe Angermünde. Ein Ausflug lohnt sich – vielleicht als Osterspaziergang?

Hören Sie hier im Podcast von Kult.Radio ein Interview mit Ehm Welk vom Berliner Rundfunk aus dem Jahr 1956.

Wir wünschen Frohe Ostern!

Ihr theater 89

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert