Die Sommertournee 2018

Wir werden Weltmeister

Foto Ensemble: Martin Schneider, André Zimmermann, Bernd Spanier, Kristin Schulze, Matthias Zahlbaum, Christian Schaefer – offizielles Foto für die Sommertournee 2018

Schon das siebte Mal findet die theater 89-Sommertournee. in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen statt. Wenn das nicht weltmeisterreif ist!

Wobei in diesem Jahr, im Jahr 2018, mal wieder die Spiele zum Teil im Wettkampf mit der Fußball WM ausgetragen werden. Wir sind schon gespannt auf den Sieger! Theater mit echten Menschen, hochkomödiantisch auf wunderschönen Altstadtplätzen oder die Flimmerkiste in welchen Ausmaßen auch immer, vor der man sein Bier allein oder im meist sehr begrenzten Rahmen konsumieren muss.

Warum diesmal ein RUSSISCHER ABEND mit drei Einaktern von Tschechow? Erstmal weil sie Glanzlichter des Theaters sind, Unterhaltsam zeigen sie unser aller Abgründe auf – nach dem Motto: “Ach, du meine Nase – Da kannste was lernen!

Des Weiteren hat der Dramaturg Jörg Mihan etwas zu sagen: Zum Europäischen Kulturerbe im Land Brandenburg gehören auch die Zeugnisse und Hinterlassenschaften jahrhundertelanger Beziehungen zu Russland. Sei es in Bauwerken wie Alexandrowka in Potsdam, russischen Kirchen, russischen Bräuchen, russischen Speisen, der russischen Sprache, Literatur, Musik und Kunst bis hin zu den Kriegsfolgen in der Landschaft und in den Familien.

theater 89, das zunächst im Ortsteil Flugplatz, Altes Lager, Gemeinde Niedergörsdorf, einem ehemaligen Stützpunkt der Roten Armee, stationiert war, verbindet eine enge Freundschaft mit dem dortigen Frauenchor RADUGA, der von russlanddeutschen Aussiedlerinnen gegründet wurde und in vielen Inszenierungen mitwirkte. RADUGA heißt auf Deutsch Regenbogen – er wird, wenn möglich, den RUSSISCHEN ABEND an ausgewählten Orten der Sommertournee 2018 zusätzlich musikalisch umspannen.

Anton Tschechows Diagnosen als Arzt, Forscher, Weltreisender, Entwicklungshelfer und Schriftsteller gelten bis heute. Die drei komischen Einakter der Sommertournee weisen ihn als Menschenkenner und wirkungssicheren Theatermann aus.

Dieser Juni steht also nicht nur für den Beginn der Fußball WM, sondern auch für den Start der diesjährigen Sommertournee im Kulturland Brandenburg. Freuen Sie sich auf lauschige Theater-Sommerabende draußen gemeinsam mit anderen Menschen auf den schönsten Plätzen im historischen Zentrum der Altstädte.