ALEXANDRA HENTSCHEL

SOMMER IN BRANDENBURG 2015 – Teil 10

ALEXANDRA-HENTSCHELsw

Alexandra Hentschel, du wirkst als Klarinettistin und Schauspielerin bei “Lumpazivagabundus” in unserm „Sommer in Brandenburg 2015“ mit. Was ist die größere Herausforderung für dich?

Für mich ist diese Kombination neu und sehr spannend. Ich freue mich sehr, dass mir Hans-Joachim Frank die Chance gibt, auch in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Während ich auf dem einen Gebiet, der Musik, zu Hause bin, ist die Schauspielerei neu für mich. Doch die größte Herausforderung ist dabei mit der Klarinette quasi zu schauspielern, also der Rolle und den damit verbundenen Bewegungen gerecht zu werden und dabei aber die musikalische Kontrolle über mein Instrument zu behalten.

Was machst du sonst so, wenn du nicht für theater 89 spielst?

Als freiberufliche Klarinettistin spiele ich bei immer wieder neuen Projekten mit, bin Mitbegründerin vom “Ensemble LaFolie”, spiele bei verschiedenen Orchestern als Aushilfe und gebe Klarinettenunterricht an der Staatl. Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg.

Wie ist das für dich: Brandenburg im Sommer? Wodurch zeichnen sich die Abstecher, die Orte und das Publikum aus?

Open air vor schönen historischen Kulissen und einem begeisterten Publikum zu spielen, ist für jeden Künstler etwas Besonderes. Bei dieser Tour entdecke ich wunderschön restaurierte Orte, die unbedingt einen Ausflug wert sind.

Ihr spielt open air – bei Regen und bei brütender Hitze? Was ist die größere Herausforderung für dich und dein Instrument?

Für mich wohl eher die Hitze. Für mein Instrument ist beides nicht gut, aber Regen ist definitiv schlimmer.

Welche Musik hörst und spielst du am liebsten?

Meine Wurzeln sind in der Klassik, die ich auch studiert habe, aber ebenso bin ich offen und neugierig auf fast alle Musikrichtungen. Also, ich spiele auch mit Begeisterung Salonmusik, Jazz, Tango und Singer-Songwriterstücke in verschiedenen Formationen.

Wie bist du eigentlich zum theater 89 gekommen?

Über meinen Kollegen Jürgen Kupke, einem fantastischen Jazz-Klarinettisten, der in den letzten Jahren für das theater 89 gespielt hat. Da in diesem Jahr nun eine Frau gesucht wurde, hat er mich vorgeschlagen.

Und woher kommst du?

In Berlin sind meine Wurzeln, hier bin ich geboren und aufgewachsen. Nach meinem Studium in Lübeck, Dresden und Rostock bin ich nun hierher zurückgekehrt, da sich große Möglichkeiten für verschiedenste Musikrichtungen für mich bieten.

Was machst du am liebsten in deiner Freizeit?

Was ist Freizeit? 😉 Meine Zeit füllt sich normalerweise mit Musik durch Projekte, Proben, Konzerte und Schüler. Wenn sich aber doch ein Zeitfenster ergibt, reise ich sehr gern, entspanne, mache Sport oder treffe mich mit Freunden.

Was sind deine nächsten Projekte?

Nachdem nun endlich unsere erste CD auf den Markt gekommen ist, stehen einige Konzerte zum Record Release mit dem “Ensemble LaFolie” an. Weitere Vorhaben im Herbst sind eine “Cosi fan tutte”-Inszenierung mit der Hauptstadtoper, dann freue ich mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit dem wunderbaren Schauspieler Hagen Möckel, mit dem ich einige “Ringelnatz”-Vorstellungen spielen werde, außerdem sind weitere Orchesterprojekte geplant mit sehr schönen Programmen.

Dafür viel Glück und herzlichen Dank für das Gespräch!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert