ZAZIE IN JÜTERBOG

theater 89 war im Goethe-Schiller-Gymnasium Jüterbog!

Zazie und Onkel

Wir erlebten am 26. Januar 2016 die Premiere von Raymond Queneaus AH, PARIS! nach ZAZIE IN DER METRO auf Französisch und Deutsch!

Spielerinnen Zuschauer

Hören Sie in den Podcasts unten Eindrücke von der proppevollen Aufführung!

Zum Text: Raymond Queneau (1903-1976) schrieb ZAZIE IN DER METRO (Zazie dans le métro) 1959. Die Geschichte über den katastrophalen Wochenendbesuch eines Mädchens und seiner Mutter in Paris ist das reinste Vergnügen. Nichts klappt wie geplant, nichts passt zusammen, alles geht schief, aber nichts ist schlimm. Die Welt ist verrückt. Zazies größter Wunsch, U-Bahn zu fahren, geht natürlich nicht in Erfüllung, und wenn schließlich doch, dann schläft sie ein. Stattdessen lernt sie Leute kennen und erlebt Dinge, die sie sich nicht vorgestellt hatte …

Am Klavier

Es spielten Elea Bürgel, Lee-Ann Domin, Beronice Neumann, Anna-Lena Sander, Josephine Wesnick und Carla Anderer – Klavier vom Goethe-Schiller-Gymnasium, Jüterbog. Die Leitung hatte Marie-Luise Frost.

Wir haben Dank auszusprechen: Erstmal geht er an die Französischlehrerin Marina Eichberg und den Förderverein des Goethe-Schiller-Gymnasiums.

Ein weiterer Dank geht an die Sekretärin der Goethe-Schule, Sieglinde Hillner, fürs In-Obhut-Nehmen der vergessenen Kamera, die ja u.a. die Bilder hier im Beitrag enthielt. 
–