Fragebogen | Sommertournee 2017 pt#5

Gretchen nervt Faust mit der Frage: „Nun sag‘, wie hast du’s mit der Religion.“ Er redet um den heißen Brei herum und bleibt die Antwort schuldig. Wir sagen zu den Beteiligten der Sommertournee 2017 ebenfalls: „Hand auf’s Herz!“ Und hoffen, sie werden etwas konkreter … 

André Zimmermann, Schauspieler bei theater 89. Der fünfte Streich.

André Zimmermann in DER FAHREND SCHULER IM PARADEIS.

theater 89: André Zimmermann, wie hast du’s mit der Reformation? 

André Zimmermann: Ich hatte mit der Kirche nie Berührung und somit eine DDR- schulische Halbbildung.

t89: Mit Luther?

AZ: Der war irgendwie so ein „Guter“, also somit  in den Kindertagen eher von wenig Interesse …Tintenfass, Wartburg, Wittenberg … und die meist verkaufte Playmobilfigur. Was die Kollegen da alles wissen, Respekt und Scham … hab mich nun im Zuge der Arbeit für den Herrn interessiert. Und siehe da, ein Mensch mit Lust und Leid und Mut und Fehlern. Werde weiter forschen.

t89: Wie hast du’s mit Hans Sachs?

AZ: Schulstoff, lange her. Und nun wiederentdecken dürfen. Und ihn erstmal lesen gelernt, herrliche, schwere Sprache. Und vielleicht braucht’s auch ein wenig Silberrücken, den Humor zu verstehen, zu lieben. Das Leben jaja …

t89: Mit Musik und Liedern?

AZ: Ich liebe Musik ja ohnehin und dann diese herrlichen Lieder! Schon ein Vergnügen, den Kollegen zuzuhören! Wieder mal die Idee, in einen Chor zu gehen … mal sehen.

t89: Wie hast du’s mit theater 89 und der Sommertournee?

AZ: Die schönste Zeit im Jahr! Naja, mal wieder verreisen wäre auch nett. Bisher aber immer die richtige Entscheidung.

t89: Den sonstigen beruflichen Aktivitäten?

AZ: Berliner Kriminaltheater, unterrichten an der Berliner Schule für Schauspiel.

t89: Und den eigenen Ferien?

AZ: Kurze Ausflüge waren möglich und schön, aber eigentlich immer auf die nächste Aufführung gefreut …

t89: Gibt es eine Frage, die wir nicht gestellt haben, die du aber unbedingt beantworten möchtest?

Was mache ich nächsten Sommer …