100 JAHRE FRAUENWAHLRECHT | Die Veranstaltung in Potsdam

Festveranstaltung “100 Jahre Frauenstimmrecht” 12. November 2018

Die Erzählerin und Autorin Sabine Hering

Das war aber schön und heiter, so ganz dem diesjährigen November angepasst! Wer hätte denn gedacht, wenn es um solch hehre politische Angelegenheiten geht, deren 100. Geburtstag nun gebührend gefeiert werden muss, dass dabei so gute Laune im Spiel ist?! Und das alles im Plenarsaal von Potsdam im wunderschönen Stadtschloss.

Angelika Perdelwitz

Katrin Schell

Grußworte wurden öffentlich ausgetauscht, von der Landtagspräsidentin Britta Stark, der Schirmherrin Susanna Karawanskij und der Frauenwahllokal-Initiative mit Dr. Sarah Zalfen und Jenny Pöller. Es gab einen viel beachteten Festvortrag mit Prof. Dr. Christina Thürmer-Rohr und ein Gespräch mit den frauenpolitischen Sprecherinnen der Fraktionen und dem Frauenpolitischen Rat. Fürs geistige Atemholen wurden dann immer wieder A Capella Stücke der Frauengruppe Gretchens Antwort angestimmt.

Reinhard Scheunemann

Hans-Joachim Frank

Christian Schaefer

Zum umjubelten Highlight – in aller Bescheidenheit – wurde der Auftritt von theater 89:  DEN FRAUEN IHR RECHT mit Texten von Sabine Hering. Es lasen: Marie-Luise Frost, Angelika Perdelwitz, Katrin Schell, Kristin Schulze, Christian Schaefer, Reinhard Scheunemann – und die Autorin Sabine Hering.

Anita Augspurg (Kristin Schulze) nur echt mit Revolutions-Hymne in der MItte. Hören Sie selbst!

Marie-Luise Frost als triumphierende Marie Juchacz