100 JAHRE FRAUENWAHLRECHT

Auftaktveranstaltung am 12. November 2018 in Potsdam mit theater 89

„Sehr geehrte Herren und Damen“,

mit diesen Worten eröffnete Marie Juchacz am 19. Februar 1919 als erste Frau in der Weimarer Nationalversammlung ihre Rede. Es war eine Sternstunde der Demokratie und der Gleichberechtigung nach einem langen, steinigen Weg. Bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts hatten Frauenbewegungen für ihr Recht gekämpft zu wählen und gewählt zu werden. Ermöglicht wurde die Rede von Marie Juchacz durch den Aufruf vom Rat der Volksbeauftragten an das deutsche Volk vom 12. November 1918.

Zu diesem historischen Tag laden die Präsidentin des Landtags Brandenburg, Britta Stark, gemeinsam mit dem Frauenpolitischen Rat und der überparteilichen Initiative „Frauenwahllokal“ dazu ein, das Jubiläum mit einer Festveranstaltung im Landtag Brandenburg zu eröffnen.

theater 89 ist mit der Urlesung von DEN FRAUEN IHR RECHT von Sabine Hering dabei! Sehen und hören Sie Marie-Luise Frost, Angelika Perdelwitz, Katrin Schell, Kristin Schulze, Christian Schaefer, Reinhard Scheunemann – und die Autorin Sabine Hering.

Zeit und Ort: Montag, 12. November 2018, 18.00 Uhr im Plenarsaal und in der Lobby des Landtags Brandenburg, Am Alten Markt 1, 14467 Potsdam

Programm:
Grußwort Landtagspräsidentin Britta Stark
Grußwort Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg, Susanna Karawanskij
Sabine Hering: DEN FRAUEN IHR RECHT, theater 89
Musik: A Capella Frauenband „Gretchens Antwort“
Festvortrag von Christina Thürmer-Rohr: 100 Jahre Frauenstimmrecht und die Folgen?
Gespräch mit den frauenpolitischen Sprecherinnen der Fraktionen
Empfang in der Lobby

Bei der sensiblen Adresse sei es ratsam, sich vorher unter diesem Link anzumelden, heißt es: https://protokoll.landtag.brandenburg.de/
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen zu feiern!