DIE DEUTSCHEN KLEINSTÄDTER | Lausitzer Rundschau

Sommertheater in historischen Stadtkernen 2019: DIE DEUTSCHEN KLEINSTÄDTER von August Kotzebue – eine Aufführung vom theater 89 auch in Doberlug-Kirchhain und Herzberg. FOTO: theater 89

Historische Stadtkerne

DIE DEUTSCHEN KLEINSTÄDTER beim Sommertheater

Doberlug-Kirchhain/Herzberg. Ein Stück von August von Kotzebue lockt Mitte August zur Open-air-Aufführung in Doberlug-Kirchhain und Herzberg. Ein Autor, der vom großen Fontane bewundert wurde. Von Heike Lehmann, Lausitzer Rundschau

Im Kern einzigartig – das sind die 31 Mitgliedsstädte der Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg. Auch in diesem Sommer werden 14 Städte mit ihrem sanierten Stadtbild zur eindrucksvollen Theaterkulisse.

Der 200. Geburtstag von Theodor Fontane ist natürlich der Anlass. Aber die Wahl fiel nicht auf ein Stück des Autors selbst, sondern auf einen berühmten Stückeschreiber, der hundert Jahre zuvor der Zopfzeit und ihrer Kleinstaaterei den Spiegel vorhielt: August von Kotzebue. Fontane betonte die Volksnähe des Theaters seines ebenso bewanderten wie bewunderten Kollegen.

Mit dem Stück DIE DEUTSCHEN KLEINSTÄDTER möchte das theater 89 in seiner Jubiläumsinszenierung mit szenischen Späßen und Liedern vor historischer Kulisse das Publikum in den Bann ziehen. Dabei soll nicht nur die Verzopfung und der Dünkel von Müll- und Menschentrennung früher und heute belacht sondern ein fast schon in Vergessenheit geratener Autor neu kennengelernt werden. theater 89 – 1989 noch in der DDR gegründet – feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bühnen-Jubiläum. Es führt vor allem vergessene und berühmt-berüchtigte Autoren auf und entdeckt und fördert neue Dramatiker und neues Schreiben.

In den historischen Stadtkernen wird ein prima Lustspiel deutscher Dramatik gespielt, zu dem ein zweihundertjähriger Jubilar verholfen hat.

Der ganze Artikel in der Lausitzer Rundschau