DIE DEUTSCHEN KLEINSTÄDTER | rbb Sendung

Hans-Joachim Frank dankt Ulf Kalkreuth für seinen rbb-Beitrag

Sonja Hilberger | Uta Wilde | Martin Schneider | Matthias Zahlbaum | Ronald Richter

Hier ist “Unterwegs mit fahrendem Volk” online zu sehen …

Der Regisseur und Künstlerische Leiter von theater 89, Hans-Joachim Frank, dankt dem Regisseur und Produzenten des rbb-Beitrags, Ulf Kalkreuth, über die diesjährige theater 89-Sommertour “Unterwegs mit fahrendem Volk” für seine Arbeit:

Lieber Ulf Kalkreuth!

Da haben Sie einen schönen Film gemacht.
Danke.
Man sieht das gelassen und erfreut.
Kommt so unaufwändig daher und ist es natürlich
nicht.
Souverän erzählt. Schön.
Und eine gute Idee zum rechten Zeitpunkt.
Dafür besonderen Dank.
Dank auch an den Kameramann.
Man hat sich immer gut gefühlt.
Die Bilder schaut man wirklich gern an.
Der lustige Tontyp hat super gearbeitet und für
gute Stimmung gesorgt.
Ein Spaziergang war es nicht.
Aber es hat Spass gemacht.
Ich hoffe Sie sind ebenfalls zufrieden.
Beste Grüße. Hans-Joachim Frank

Und dies antwortet Ulf Kalkreuth:

lieber hans-joachim frank,

vielen dank für die kritik, die mir wichtig ist und über die ich mich freue!

ich nehme ihren satz „kommt so unaufwändig daher und ist es natürlich nicht“ als lob. denn ich denke, das ist es ja auch, was sie mit ihrem großartigen theater bei den leuten wollen: es soll nicht angestrengt wirken, auch wenn es anstrengend ist. ich denke bei ihrer arbeit an den satz, „das einfache, das schwer zu machen ist“… (auch wenn er sich auf etwas anderes bezog). und wenn der film dies vermitteln konnte, dann freut mich das sehr.

dieser film war mir eine persönliche angelegenheit (weshalb ich beim rbb 3 jahre dafür gekämpft habe), weil ich das, was sie da mit ihren leuten seit 30 jahren machen, künstlerisch, politisch und sozial so existentiell wichtig finde! schön, dass es nun zum 30jährigen jubiläum geklappt hat und ich den film machen konnte.

ich bleibe ihrem „haus“ treu!

grüßen sie bitte alle! und sagen sie allen nochmals dank, dass wir sie stören und bei der arbeit so nah kommen durften!

ihr ulf kalkreuth