HANS-SACHS-SPIELE | Die Konzeptionsprobe

Am Montag, 23. Januar, versammelten wir uns zur Konzeptionsprobe für die HANS-SACHS-SPIELE der diesjährigen Sommertournee. Die findet wieder in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“ statt.


Eingestimmt auf unsere Sommertournee wurde ein ausgewähltes Publikum bereits am 6. Januar während des alljährlichen Pressefrühstücks in Potsdam. Da gaben Kristin Schulze und Martin Schneider ein Ständchen. Wir danken Claudia Mucha für die freundliche Überlassung des Videos.

Regisseur Hans-Joachim Frank führte ein in das Vergnügen der kommenden Arbeit mit dem Schuhmacher, Meistersinger und Dramatiker Hans Sachs und dessen Beschreibung menschlicher Konflikte, die allesamt auch heute noch aktuell sind.

Dramaturg Jörg Mihan gab einen Überblick über den Autor und die historischen Zusammenhänge.

Die Bühnen- und Kostümbildnerin Barbara Noack stellte ihre Figurinen vor. Hier mit: André Zimmermann (von hinten), Kristin Schulze

Alle sind natürlich gespannt. Hier im Bild: Matthias Zahlbaum, André Zimmermann, Christian Schaefer, Jörg Mihan

Kristin Schulze und Martin Schneider brachten ein weiteres Liedchen dar aus dem Schatz der deutschen Volkslieder, die Sie in der Aufführung erleben werden.


Und zum guten Schluss stellte Ronald Richter dem Regisseur Hans Joachim Frank noch ein paar Fragen …