Fragebogen | Sommertournee 2017

Gretchen nervt Faust mit der Frage: „Nun sag’, wie hast du’s mit der Religion.“ Er redet um den heißen Brei herum und bleibt die Antwort schuldig. Wir sagen zu den Beteiligten der Sommertournee 2017 ebenfalls: „Hand auf’s Herz!“ Und hoffen, sie werden etwas konkreter … 

theater 89: Matthias Zahlbaum, wie hast du’s mit der Reformation? 

Matthias Zahlbaum: Reformation, lateinisch reformatio „Wiederherstellung, Erneuerung“, bezeichnet im engeren Sinn eine kirchliche Erneuerungsbewegung zwischen 1517 und 1648, die zur Spaltung des westlichen Christentums in verschiedene Konfessionen – katholisch, lutherisch, reformiert – führte.

Vielleicht ist es an der Zeit, dass sich nicht nur das westliche Christentum erneuert …

Wie wäre es mit der Wiederherstellung / Erneuerung der guten Werte und Ziele für unsere Welt?

t89: Mit Luther?

MZ: Verheiratet und sechs Kinder …

Die Vitalität kann unsere ganze Kirche gut brauchen.

t89: Wie hast du’s mit Hans Sachs?

MZ: Dieser Hans Sachs ist eine großartige Entdeckung. Alle drei Possen, die wir hier vortragen, zeugen von wunderbarem Humor und Volkswitz, der aus der genauen Beobachtung des Lebens und der Marotten seiner Zeitgenossen entspringt.

… und heute genauso gültig ist wie vor 500 Jahren.

Mit Musik und Liedern?

MZ: Eigentlich singe ich eher selten … wenn dann aber richtig …

t89: Wie hast du’s mit theater 89 und der Sommertournee?

MZ Unser „lieber“ Timm Renner schafft in Berlin ganz neue Theatertatsachen und die Installation von neuen Kulturtempeln wird vorangetrieben.

Den Hals voller Tränen …

Unser Sommertheater geht zu den Menschen … ist lebendig und professionell …

Schön auch, dass unsere Arbeit Gefallen findet und dem Theater viel Lob und neue Aufgaben zuteil werden.

t89: Den sonstigen beruflichen Aktivitäten?

MZ: Die Schauspielerei bleibt der Lebensmittelpunkt. Im Berliner Pfefferberg-Theater, auf dem Pfefferberg, gibt es das Hexenberg-Ensemble … Shakespeare und Molière sind die nächsten Aufgaben …

Und … im Oktober, am 30. und 31.10, wird das theater 89, als großes „Spektakel“ , Michael Kohlhaas in den Straßen und Gassen von Jüterbog aufführen.

An zwei Tagen gehört Jüterbog den Gauklern, den mitwirkenden Jüterbogern und Michael Kohlhaas. Hier mitzuspielen ist ein große Sache und ich freue mich darauf.

t89: Und den eigenen Ferien?

MZ: Das MEEEEEEEEER. Die OSTSEEEEEEEEEEE … Ja!

t89: Gibt es eine Frage, die wir nicht gestellt haben, die du aber unbedingt beantworten möchtest?

MZ: Wer ist Donald Trump?

Hoffentlich Hape Kerkeling!