HAFTHAUS in der Gedenkstätte Lindenstraße

Zelle Infos Krolkiewizc

Am 13. Juli war theater 89 zu Gast in der Gedenkstätte Lindenstraße 54 in Potsdam. Auf dem Programm stand Ralf-G. Krolkiewiczs HAFTHAUS im Rahmen von theater 89#IN SCHULEN.

Zelle Infos Detail Krolkiewizc

Hier, in der Lindenstraße, mitten im belebten Zentrum Potsdams, wurde der Schauspieler und Regisseur Ralf-G. Krolkiewicz zur Stasi-Haft verurteilt. Hier bezog er seine erste Zelle, bevor er ins Zuchthaus Cottbus kam. Über den Transport hält der Künstler später fest: “Nie habe ich größere Ohnmacht, größeren Hass, größere Scham empfunden als in dieser Strafgefangenenkolonne über den Bahnhof in Cottbus. Diesen Tross verzeihe ich niemanden.”

Zelle Krolkiewizc

Die Zelle, an deren rückwärtigem Ende sich ein Klo und eine kleine Waschgelegenheit befindet, hat zugemauerte Fenster. Das Klo, das Wasser, die Heizung wurden von außerhalb gesteuert. So dass auch mal kein Wasser für die Klospülung da sein, warmes Wasser oder die Heizung einfach abgestellt werden konnten.

Hof Gedenkstätte

In der mittleren Gitterfenster-Reihe links befindet sich die Zelle Ralf-G. Krolkiewiczs. Unfassbar noch heute, so unfassbar, dass auch der Himmel weinte. Er begann direkt mit Beginn der Vorstellung im Gefängnishof und weinte so schrecklich, dass die Vorstellung unterbrochen werden musste, obwohl die Schauspieler spielten, als gäbe es keinen Regen und die gebannten Schüler sich nicht ablenken ließen.

Gerichtssaal

Nun zogen alle in den früheren Gerichtssaal, die Schüler nahmen ihre Stühle mit. Bald wurde die Vorstellung hier fortgesetzt und unter großer Anteilnahme durchgespielt. Theater, das im wahrsten Sinn unter die Haut geht. Wir danken den aufmerksamen Schülern und der Gedenkstätte!